Fluggebiet Oberrieden

Infotafel Oberrieden (SHV)

Aufgrund von Diskussionen mit dem Landbesitzer mussten wir die lokale SHV-Infotafel am Startplatz leider entfernen.
Die oben verlinkten Regeln gelten aber trotzdem!

Windmesstation Oberrieden

‼️ 24.10.2023 ‼️ Aktuelle Mitteilung: ‼️
Die Holfuy Windmesstation wurde wegen eines Defektes demontiert. Angesichts der baldigen Sistierung der 3G Netze haben wir sie nicht mehr repariert, sondern durch eine WIndbird Fox ersetzt‼️

Windstation Oberrieden

Aktuelle Windwerte (Stärke und Richtung) sowie der Verlauf in den letzten 24h sind auf Openwindmap verfügbar und zudem in 3rd Party Apps, wie beispielsweise burnair map (live Wetter). Was derzeit leider (noch) nicht verfügbar ist, sind die Viertelstundenintervalle, wie wir sie von der Holfuy App kannten. Diese waren sehr nützlich um Mittelwind, Böenspitzen und den allgemeinen Trend zu beurteilen.

 

 

 

Hinweise

  • Geflogen wird nur bei Bise. Das nutzbare Windfenster ist eng: Wenn es genug Wind zum Starten und Überhöhen hat, ist es schon fast zu viel um wieder sicher landen zu können.

    Der Start und vor allem die Landung am selben Ort sind sehr anspruchsvoll. Die Anflugroute muss so gewählt werden, dass man nicht ins Lee im hinteren Bereich des Startplatzes gerät. Aufgrund der Steigwerte im sauber angeströmten Bereich ist eine Landung dann oft nur noch mit angelegten Ohren machbar.

  • Neben dynamischem Auftrieb durch die Bise gibt es oft auch Thermik, die hoch hinauf trägt. Die Luftraum Einschränkungen sind zu beachten, siehe Info Tafel! 

  • Mitglieder des Clubs Paranoia finanzieren diesen Startplatz mit ihrem Clubbeitrag. Alle andern zahlen bitte CHF 5.- pro Flugtag, siehe Fluggebiete.

    Der Unkostenbeitrag von 5.- Franken pro Flugtag oder gleich eine Jahreskarte für CHF 20.- kann via TWINT-App, Überweisung oder QR-Bill bezahlt werdem.
    Details und Scanning Codes siehe hier.
    Dieser Beitrag kommt ergänzt um unseren jährlichen Pauschal-Beitrag aus der Clubkasse dem Pächter zu Gute und sichert so das Fortbestehen dieses einmaligen Fluggebietes in der Nähe von Zürich

  • Bitte ausschliesslich die Parkplätze auf der Teerstrasse oberhalb des Startplatzes benutzen und die Zufahrt zur Scheune frei halten.

  • Nicht durch hohes Gras gehen, wenn vermeidbar bitte.